Machine learning to improve cement and concrete production

Our products for cement and concrete production are all based on the same technology; we use machine learning for predictive quality control.

1/4 Collect and filter

During the production of cement and concrete, large amounts of data are generated which currently remain unused. Our software structures and connects data from different systems, e.g. LIMS and production data acquisition. We then clean and filter the data so that measurement errors or mixed-up samples do not affect the models and thus falsify the subsequent processes.

2/4 Train and evaluate

With the collected data we train machine learning models that can predict different quality properties of cement and concrete. The models are not trained once, but regularly. This allows them to take into account the changing conditions in the plant. In addition, our models are continuously evaluated and compared to ensure that the most suitable models are used at all times.

3/4 Predict and optimize

Based on our prediction models, we determine optimal target values for production parameters in order to achieve the desired quality targets for concrete or cement. These target values are transmitted to the control stations of the cement and concrete plants.

4/4 ML Infrastructure

Our machine learning pipeline and web application run in a modern cloud-based infrastructure. We use "Infrastructure as Code" with Terraform to implement changes to our production system securely and quickly. Terraform also enables us to create test environments that support fast and flexible software development.

Electron microscopy of the hydration process

Concrete is not a dull grey mass. Despite changing raw materials, weather and traffic conditions, achieving that the concrete on the building site has a consistency of honey to flow without segregation, solidifies at the given time, develops the compressive strength required for the structural design, and finally withstands 50-100 years of attack by de-icing salt or liquid manure with the help of a specific porosity, is similar to the work of an alchemist in earlier centuries, described in a unique way in the book of the same title by Paolo Coelho.

Responsible for the development of these properties are various crystals [1] in cement, the central ingredient of concrete. As soon as they come into contact with water (usually in a concrete plant), the crystals [2] start to grow and thus determine the properties of the concrete. The study of this growth, in all its facets, provides information on how the development of the properties of concrete can be better understood or even deliberately controlled. It is therefore highly relevant for our company.
This video was produced by Dr. Alexander Herb, who in his dissertation [3] succeeded for the first time to observe exactly these crystals during their growth and their partial transformation into other crystals under a special scanning electron microscope and to record this in videography. We have also used photographs of Dr. Herb on other parts of our website, for which we would like to express our gratitude.

1] Called clinker phases, e.g. tricalcium aluminate (3 CaO * Al2O3, or C3A in cement notation)
2] Then called hydrate phases, mainly calcium silicate hydrates (m CaO * SiO2 * n H2O)
3] Dr.-Ing. Alexander Herb (2003). Indirekte Beobachtung des Erstarrens und Erhärtens von Zementleim, Mörtel und Beton mittels Schallwellenausbreitung. Dissertation, University of Stuttgart, Department of Civil and Environmental Engineering.

Contact us for our customers and our products

Contact

Maschinelles Lernen zur Verbesserung der Zement- und Betonherstellung

Hinter unseren Produkten für die Zement- und Betonherstellung verbirgt sich grundsätzlich dieselbe Technologie; wir nutzen Maschinelles Lernen zur prädiktiven Qualitätsaussteuerung.

1/4 Datensammlung und -filterung

Während der Produktion von Zement und Beton werden große Datenmengen generiert, welche zur Zeit ungenutzt bleiben. Unsere Software strukturiert und verbindet Daten aus verschiedenen Systemen, z.B. LIMS und Produktionsdatenerfassung. Daraufhin säubern und filtern wir die Daten, damit Messfehler oder vertauschte Proben nicht die Modelle beeinflussen und somit die nachfolgenden Prozesse verfälschen.

2/4 Training und Evaluierung

Mit den gesammelten Daten trainieren wir Machine Learning Modelle, die verschiedene Qualitätseigenschaften von Zement und Beton vorhersagen können, wie z.B. Druckfestigkeit, Blaine oder Ausbreitmaß. Die Modelle werden nicht einmalig, sondern regelmäßig trainiert. Somit können sie die sich ändernden Bedingungen im Werk mit einbeziehen. Zudem werden unsere Modelle kontinuierlich evaluiert und verglichen, um jederzeit die bestgeeignetsten Modelle zu verwenden.

3/4 Vorhersage und Optimierung

Auf Basis unserer Vorhersagemodelle bestimmen wir optimale Sollwerte für Produktionsparameter, um die gewünschten Qualitätsziele für Beton oder Zement zu erreichen. Diese Sollwerte werden an die Leitstände der Zement- und Betonwerke übermittelt.

4/4 ML Infrastruktur

Unsere Machine Learning Pipeline und die Webanwendung laufen in einer modernen cloud-basierten Infrastruktur. Wir nutzen "Infrastructure as Code" mit Terraform, um Änderungen an unserem Produktivsystem sicher und schnell umzusetzen. Außerdem ermöglicht uns Terraform Testumgebungen zu erzeugen, die eine schnelle und flexible Softwareentwicklung ermöglichen.

Elektronenmikroskopie des Hydratationsprozesses

Beton ist keine stumpfe graue Masse. Trotz wechselhafter Rohstoffe, Wetter- und Verkehrsbedingungen hinzubekommen, dass der Beton auf der Baustelle eine Konsistenz von Honig aufweist, um zu fließen ohne sich zu entmischen, zum vorgegeben Zeitpunkt erstarrt, die für die Baustatik benötigte Druckfestigkeit entwickelt, und schlussendlich mithilfe einer gezielten Porosität 50-100 Jahre Angriffen durch Tausalz oder Gülle standhält, gleicht der Tätigkeit eines Alchimisten in früheren Jahrhunderten, auf besondere Weise beschrieben im gleichnamigen Buch von Paolo Coelho.

Verantwortlich für die Entwicklung dieser Eigenschaften sind verschiedene Kristalle [1] im Zement, der zentralen Zutat von Beton. Sobald diese mit Wasser in Berührung kommen (i.d.R. im Betonwerk), beginnen die Kristalle [2] zu wachsen und damit die Eigenschaften des Betons zu bestimmen. Die Erforschung dieses Wachstums, in all seinen Facetten, gibt Aufschluss darüber, wie sich die Entwicklung der Eigenschaften von Beton besser verstehen bzw. sogar bewusst steuern lässt. Daher ist sie für unser Unternehmen von hoher Relevanz.
Das vorliegende Video wurde von Dr. Alexander Herb angefertigt, dem es in seiner Dissertation [3] unter einem speziellen Rasterelektronenmikroskop erstmalig gelungen ist, genau diese Kristalle während ihres Wachstums sowie ihrer teilweisen Umwandlung in andere Kristalle zu beobachten und als Fotoaufnahmen festzuhalten. Auch an anderen Stellen unseres Webauftritts haben wir Fotoaufnahmen von Dr. Herb verwendet, wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten.

[1] Genannt Klinkerphasen, z.B. Tricalciumaluminat (3 CaO * Al2O3, bzw. C3A in Zement-Notation)
[2] Dann genannt Hydratphasen, hauptsächlich Calciumsilikathydrate (m CaO * SiO2 * n H2O)
[3] Dr.-Ing. Alexander Herb (2003). Indirekte Beobachtung des Erstarrens und Erhärtens von Zementleim, Mörtel und Beton mittels Schallwellenausbreitung. Dissertation, Universität Stuttgart, Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften.

Ansprechpartnerin für unsere KundInnen und zu unseren Produkten

Kontakt